Romerzeche

Über Rust

 

Ein herzliches Willkommen in der Freistadt Rust, der Stadt der Störche des edlen Weines und des Winzerkönigs.

 

Die Freistadt Rust ist mit rund 1900 Einwohnern der kleinste Verwaltungsbezirk Österreichs. Auf Grund der Tatsache, dass Rust eine Statutarstadt ist,werden die Angelegenheiten der  Bezirksverwaltung in der Stadt selbst, am Magistrat der Freistadt Rust erledigt. Der Bürgermeister hat dadurch auch die Stellung
eines Bezirkshauptmannes. Es hat historische Gründe, dass Rust eine
Statutarstadt ist. Schon 1681, als das Burgenland noch zu Ungarn gehörte, wurde Rust das Stadtrecht verliehen. Nach dem Anschluss des Burgenlandes an Österreich wurden die beiden ungarischen Freistädte Eisenstadt und Rust zu
österreichischen Statutarstädten, der Beiname Freistadt blieb erhalten. Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Mahlzeit und einen unvergesslichen Aufenthalt in dieser kleinen historischen Stadt, die entdeckt werden will.

Das Team Römerzeche

 

Liebe Gäste!

Wir haben ab 10. November nur Samstags und Sonntags geöffnet und sind von 23. Dezember bis 3. Jänner auf Betriebsurlaub. Ab 4. Jänner sind wir wieder am Wochenende für sie da!